R129 Kaufberatung (Leseprobe) - page 10-11

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Einleitung
Einleitung
Ein Mitglied des R129 SL-Club e.V. hat für seinen SL
600 V12 als Minimumverbrauch 10,9 Liter und einen
Maximalverbrauch von 17,6 Litern errechnet und einen
Durchschnittswert von 14,9 Litern ermittelt (bei zügiger
Fahrweise). Fahrer von SL 320 im R129 SL-Club berich-
ten beispielsweise von Minimalverbräuchen um neun Li-
ter und durchschnittlichen Verbräuchen zwischen elf und
zwölf Litern. Wobei mit Bleifuß auch 16 Liter möglich sind.
Bleiben noch die Exoten: In der Anfangsphase des R129
gab es einen einfachen Dreiliter-Sechszylinder, der vor-
her lange Jahre Dienst im Vorgängermodell R107 geleistet
hatte. Ein Zweiventiler, der sparsam und haltbar ist und
den R129 durchaus flott bewegen kann.
Die am wenigsten ge-
fragte Motorvariante
ist der 300 SL-24, der
Dreiliter-Reihensechs-
zylinder mit 24 Ven-
tilen. Gerüchteweise
wird bei diesem 24V-
Motor immer wieder
von Motorproblemen
berichtet, was jedoch
von Experten nicht
unbedingt bestätigt wird. Es gibt Mitglieder in unserem
Club, die lassen auf ihre gepflegten 300 SL-24 nichts kom-
men. Die Preise für solche SL sind am günstigsten.
D
ie Antwort auf die Frage, welches Baujahr das rich-
tige bei der Wahl eines gebrauchten SL ist, hat zu al-
lererst mit dem Preis zu tun. Wenn man erst einmal fest-
gelegt hat, wieviel Geld man in einen R129 investieren
will, gibt es unter Umständen gar keine Alternative mehr
für bestimmte Jahrgänge – je älter der R129 ist, je mehr
Kilometer der Tacho aufweist, desto billiger ist das gute
Stück. Wer nicht zu tief in die Tasche greifen kann oder
will, wird dementsprechend gar nicht erst nach jüngeren
Jahrgängen mit geringem Kilometerstand greifen können.
Welches Baujahr?
R129-Cockpit zu Produktionsstart (links) und Produktionsende (rechts)
Generell gelten die
SL-Motoren
bei
regelmäßiger und
richtiger Pflege als
unverwüstlich –
Seitliche Entlüftungen („Finnen“) bei Modellstart 1989 (links)
und nach der ersten Modellpflege 1995 (rechts)
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Bei den Rei-
hensechszylindern gibt es gelegentlich Probleme mit de-
fekten Zylinderkopfdichtungen.
Besser als sein Ruf: Der Vierventiler im 300 SL-24
1,2-3,4-5,6-7,8-9 12-13,14-15,16
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