R129 Kaufberatung (Leseprobe) - page 8-9

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Einleitung
Einleitung
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ür welches der zahlreichen Modelle der Baureihe R129
von Mercedes-Benz soll man sich entscheiden? Reicht
ein kleiner Sechszylinder oder muss es der bärenstarke
Zwölfzylinder sein?
Der goldene Weg liegt offenbar in der Mitte, denn die Zu-
lassungszahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Am
häufigsten wurde der SL 500 beziehungsweise vorher
500 SL verkauft, also das Modell mit dem Achtzylinder-
motor. Dementsprechend groß ist auch das Angebot auf
dem Gebrauchtwagenmarkt. Der Motor passt sehr gut
zum Charakter des Fahrzeugs. Entgegen vieler Meinun-
gen sind Unterhaltskosten, Steuern sowie Versicherung
und Reparaturen für den Achtzylindermotor kaum höher
als bei den Sechszylindermotoren.
Bei den Sechszylindern wird es am schwersten fallen, sich
zu entscheiden, denn in der mehr als zehnjährigen Bauzeit
des R129 wurden sechs Varianten des Sechszylinders ver-
baut. Bis 1998 gab es den Sechszylinder ausnahmslos als
Motorblock, in dem die Zylin-
der in Reihe angeordnet wa-
ren. Diese Motoren werden
wegen ihres seidenweichen
Laufs gerühmt – zu Recht. Ab
1998 produzierte Mercedes-
Benz nur noch Alu-Kurbelge-
häuse in V-Anordnung.
V6-Motor M112
Kleine Motorenkunde
Ganz gewiss lässt sich mit einem SL 280 auch ganz famos
durch schöne Landschaften und Straßen fahren. Clubmit-
glieder, die von 2,8-Liter auf 3,2-Liter umgestiegen sind,
berichten jedoch von deutlichen Unterschieden, vor allem
dann, wenn man auf Landstraßen zum Überholen ansetzen
will. Es darf nicht vergessen werden, dass der R129 beladen
etwa zwei Tonnen Gewicht auf die Straße bringt. Der SL 320
wird wegen seiner durchaus erlebbaren Sportlichkeit, egal
ob Reihen- oder V-Motor, gerne als kostengünstige und ver-
nünftige Alternative gesehen.
Doch wer ist schon immer vernünftig?
Schließlich gibt es noch den Zwölfzylinder -- der teuerste
Weg, SL zu fahren. Aber ohne Zweifel ist und bleibt der
Zwölfzylinder, gleich bei welchem Autohersteller, die Kro-
ne des Motorenbaus. Wer einmal dem Klang eines Zwölf-
zylinders gelauscht hat, wird sich diesem Hörgenuss nur
schwer wieder entziehen können.
Gleichwohl gibt es keinen SL, der so teuer im Unterhalt und
in der Wartung ist, wie der SL 600. Auf dem Gebraucht-
wagenmarkt führt das dazu,
dass der Zwölfzylinder unter
den R129 mit dem höchsten
Wertverlust leben muss. In
der Relation deshalb wieder
ein bedenkenswerter Kauf,
wenn man über die Nebenko-
sten hinweg sieht.
V12-Motor M120
1,2-3,4-5,6-7 10-11,12-13,14-15,16
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